Hotfix | Quality Release 5064.001

Veröffentlicht am 31. Dezember 2024

Für unsere SwissSalary 365-Kunden (SaaS-Cloud) steht der Quality Release via "Business Central admin center" -> "Apps" zur Verfügung.

Unsere onPremise-Kunden (installierte Datenbank-Version) können den Quality Release als ZIP-Datei auf unserer Webseite im geschützten Bereich (Update-Files) herunterladen und manuell einlesen. Bitte beachten Sie die Erläuterungen im Handbuch, dass vorgängig zuerst die SwissSalary Version 5064.000 installiert und der Update Prozess durchgeführt werden muss. Wenden Sie sich dafür bitte an ihren Dynamics 365-Partner.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir einen Hotfix für den Quality Release 5064.001 bereitstellen. Die neue Version lautet 1.5064001.2010.0. Die vorgenannte Änderung betrifft die neue Benefit-Auswertung (UVGZ/KTG) und die ELM-Meldung für diesen Bereich. Wir haben festgestellt, dass die Basen der Nachzahlungen nach Austritt (innerhalb des Jahres 2024) in einigen Fällen nicht korrekt in den Lohnposten deklariert wurden und somit in der Benefit-Abrechnung (Excel) wie auch in der ELM-Meldung (XML) fehlen. Nach der Installation der neusten SwissSalary-Version werden diese Posten aktualisiert, die Berichte korrigiert und die ELM-Meldung erfolgt korrekt. Falls Sie die UVGZ-Meldung bereits via ELM übermittelt haben, können Sie diese via "Lohnmeldung -> Lohn melden" als "Ersatzmeldung" übermitteln.

Bitte prüfen Sie bei den Jahres-Endabrechnungen immer drei Auswertungen (gilt auch für alle anderen Sozial- und Privatversicherer):
- Jahres-Totale der Basen vom Persönlichen Lohnkonto (Rekapitulation)
- Totale der Basen der Benefit-Abrechnung (bzw. Jahres-Abrechnungen der anderen Sozialversicherer)
- Totale der ELM-Meldung (vor der ELM-Freigabe beim Versicherer)

Alle drei Totale (Lohnbasen) müssen übereinstimmen. Sollten nach dem Einspielen der neusten Version Unregelmäßigkeiten bestehen, bitten wir Sie, sich bei Ihrem Dynamics 365-Partner oder bei uns unter support@swisssalary.ch zu melden.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Aufmerksamkeit.

Ihr SwissSalary-Team

Chat